Rund 100 Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik engagieren sich im Cyber Security Cluster Bonn e.V. Auch wir gehören seit…
© 2024 mecom Medien-Communikations-Gesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. Made in Germany.
Jeden Tag bewegen wir bei mecom große verantwortungsvolle Themen und Projekte, die dabei helfen, Menschenleben zu retten und unser Land sicherer zu machen. Unsere schlagkräftige familiäre Crew löst die Probleme von morgen und leistet herausragende und sinnstiftende Arbeit.
Arbeite mit neugierigen, offenen, experimentierfreudigen und smarten Kolleg:innen zusammen, die etwas bewegen wollen.
Bei uns arbeitest du in einem familiären Umfeld.
Wir duzen uns und mögen es unkompliziert und freundlich. Gartenpartys Sommerfeste und Grillevents inklusive.
Ob Grippe-Impfung, Steigerung der Resilienz oder gesundes Arbeiten: Unsere Arbeitsplätze sind ergonomisch gestaltet und wir bieten die Möglichkeit, an Anti-Stress- und Resilienzseminaren teilzunehmen, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund und fit bleiben.
Grün und zentral: Nicht nur die Außenalster liegt um die Ecke, sondern auch jede Menge Spots für eine aktive Mittagspause oder das wohlverdiente After Work zum entspannten Ausklingen des Arbeitstages.
Teilzeit-Modelle, mobiles Arbeit oder flexible Arbeitszeiten: Wer nicht nur im Job, sondern auch privat viel Verantwortung trägt, kann sich auf uns verlassen.
Wir arbeiten agil. Dazu gehört auch eine gesunde Feedback- und Fehlerkultur. Nur so können wir stetig besser werden.
Wir beteiligen uns an deiner Zukunft: Vermögenswirksame Leistungen erhältst du bei uns ebenso wie einen fixen monatlichen Zuschuss zu deinen regelmäßigen Lebens- und Verkehrskosten.
Mit einer Wochenarbeitszeit von 38 Stunden und unserer Gleitzeitregelung kannst du die perfekte Balance zwischen Job und Freizeit halten. Auch darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, dich flexibel selbst zu organisieren.
Ja, auch wir wissen es: Ein Obstkorb gehört heutzutage einfach dazu. In unserem gibt’s neben Apfel, Banane & Co. auch noch frisches Gemüse für deinen Energie-Kick zwischendurch.
Egal ob guter Kaffee aus der Maschine, ein frisch gebrühter Tee oder diverse Kaltgetränke: In unserer Küche kommen wir gern zusammen und unser Kühlschrank ist stets gut gefüllt.
Wenn die Köpfe rauchen, holen wir uns unseren Ausgleich im Garten hinter dem Büro. Hier können wir bei gutem Wetter nicht nur arbeiten, sondern auch kräftig unsere Erfolge feiern.
Am besten kommst du mit dem Fahrrad, Bus, U-Bahn oder S-Bahn ins Büro. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern wird von uns auch finanziell unterstützt.
Bei uns übernimmst du verantwortungsvolle Aufgaben, die einen Mehrwert für den Zivil- und Katastrophenschutz leisten.
Wir arbeiten mit modernsten IT-Infrastrukturen und in einem sich stetig verändernden Umfeld. Weiterbildung und ein gutes Wissensmanagement sind daher für uns selbstverständlich.
Technologie ist unser Geschäft. Unsere Notebooks, Dienst-Smartphones und IT-Ausstattung ist daher State-of-the-Art.
Ob Frühstück oder Mittagessen: In unserer Kantine wird täglich frisch gekocht. Dich erwarten gesunde regionale Zutaten, knackige Salate und immer ein freundliches Lächeln unserer Kantinen-Mitarbeitenden. Und: Donnerstags gibt’s immer die inzwischen berühmte Currywurst.
DevOps, Produktmanager, Softwaretester oder Business Analyst – unsere mecom-Crew ist vielseitig und bewegt jeden Tag Großes. Doch womit beschäftigen sich die Menschen bei mecom tagtäglich? Was steckt hinter ihren Jobprofilen? Und wo könntest du dich mit deinen Talenten oder Wünschen wiederfinden?
Wir stellen dir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor, die Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben und erklären, was sich hinter ihrer Jobbezeichnung genau verbirgt.
Wolfgang, du bist Key Account Manager bei der mecom. Was sind deine wichtigsten Aufgaben?
Im Team Business Service bilde ich eine wesentliche Schnittstelle, sowohl nach außen zu den Kunden als auch nach innen. Ich bin an der Erstellung und Verhandlung der Angebote zu Projekten beteiligt. Hinzu kommt die Mitarbeit an der Fortschreibung der vertraglichen Beziehungen. Auch die persönliche Betreuung der Kunden vor Ort gehört dazu.
Welche Kunden betreust du?
In erster Linie betreue ich das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn. Für BBK entwickeln und betreiben wir das Modulare Warnsystem (MoWaS), das dafür da ist, Menschen in ganz Deutschland 24/7 vor Gefahren zu warnen.
Außerdem kümmere ich mich um Behörden und Dienststellen der Bundesländer. Unterstützend betreue ich auch die Warnmultiplikatoren. Das sind alle Unternehmen oder Behörden, die via MoWaS versendete Warnmeldungen an ihre Kunden bzw. Nutzer weiterleiten. Dazu gehören bspw. Fernseh- oder Radiosender, Betreiber von Warn-Apps oder Fahrgastinformationssystemen oder Mobilfunkanbieter, die Warnmeldungen via Cell Broadcast ausspielen.
Was bedeutet es, Hauptansprechpartner für diese Key Accounts zu sein?
Mein Ziel ist es, als primärer Ansprechpartner zu fungieren, um den Informationsfluss zu steuern und unsere Kunden über vertriebliche oder auch technische Aspekte auf dem Laufenden zu halten. Was zählt ist, dass Kunden sich bei uns bestens informiert und gut betreut fühlen.
Welche beruflichen Schritte haben dich bis zu deiner jetzigen Position geführt?
Ich habe mich schon immer sehr für Computer und Software interessiert. Das habe ich frühzeitig mit meinem Faible für Vertrieb und Kundenbetreuung verbunden. Und genau das kann ich bei mecom sehr gut umsetzen.
Was macht dir am meisten Spaß bei deiner Arbeit?
mecom übernimmt im Dienste der Kunden eine extrem wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, allen voran mit MoWaS im Bereich der Warnung der Bevölkerung. Es ist ein hoher Ansporn, eingebettet in sehr sachkundige und professionell arbeitende Teams, an wichtiger Position mitwirken und dies weiter entwickeln zu dürfen.
Siggi, du bist Netzwerker bei der mecom. Was sind deine wichtigsten Aufgaben?
Ich bin Betriebler mit Schwerpunkt Netzwerk. Als Netzwerker kümmere ich mich um die Konfiguration der Firewalls, Router und Switche und um die Struktur und Sicherheit der Netze bei mecom.
Außerdem müssen wir alle auch die gesamte Netz-Struktur kennen, um in der Rufbereitschaft und im Havariefall die Systeme schnell wieder in Betrieb nehmen zu können.
Welche Kunden betreust du?
In erster Linie betreue ich das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn. Für BBK entwickeln und betreiben wir das Modulare Warnsystem (MoWaS), das dafür da ist, Menschen in ganz Deutschland 24/7 vor Gefahren zu warnen.
Außerdem kümmere ich mich um Behörden und Dienststellen der Bundesländer. Unterstützend betreue ich auch die Warnmultiplikatoren. Das sind alle Unternehmen oder Behörden, die via MoWaS versendete Warnmeldungen an ihre Kunden bzw. Nutzer weiterleiten. Dazu gehören bspw. Fernseh- oder Radiosender, Betreiber von Warn-Apps oder Fahrgastinformationssystemen oder Mobilfunkanbieter, die Warnmeldungen via Cell Broadcast ausspielen.
Was bedeutet es, Hauptansprechpartner für diese Key Accounts zu sein?
Mein Ziel ist es, als primärer Ansprechpartner zu fungieren, um den Informationsfluss zu steuern und unsere Kunden über vertriebliche oder auch technische Aspekte auf dem Laufenden zu halten. Was zählt ist, dass Kunden sich bei uns bestens informiert und gut betreut fühlen.
Welche beruflichen Schritte haben dich bis zu deiner jetzigen Position geführt?
Ich habe mich schon immer sehr für Computer und Software interessiert. Das habe ich frühzeitig mit meinem Faible für Vertrieb und Kundenbetreuung verbunden. Und genau das kann ich bei mecom sehr gut umsetzen.
Was macht dir am meisten Spaß bei deiner Arbeit?
mecom übernimmt im Dienste der Kunden eine extrem wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, allen voran mit MoWaS im Bereich der Warnung der Bevölkerung. Es ist ein hoher Ansporn, eingebettet in sehr sachkundige und professionell arbeitende Teams, an wichtiger Position mitwirken und dies weiter entwickeln zu dürfen.
mecom Medien-Communikations-Gesellschaft mbH
Mittelweg 143
20148 Hamburg
Zentrale
Telefon: +49 40 4113 32800
E-Mail: mail@mecom.de
Support
Telefon: +49 40 4113 32810
E-Mail: support@mecom.de
Rund 100 Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik engagieren sich im Cyber Security Cluster Bonn e.V. Auch wir gehören seit…
Wie gelingt es Unternehmen, IT-Security in ihre tägliche Arbeit zu integrieren? Darüber spricht unsere Geschäftsführerin Mandy Best auf dem „IT-Strategietage…
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hatte am 7. und 8. Mai 2024 zum BMBF-Innovationsforum „Zivile Sicherheit“ 2024 nach…
Vom 24. bis 26. April findet im spanischen Valencia die EENA Conference & Exhibition 2024 statt. Wir sind das erste…
Zwei spannende Tage auf de Crisis-Prevention-Konferenz in Berlin liegen hinter uns. Hier einige Einblicke in die Themen der Konferenz.
Am 21. und 22. März 2024 sind wir auf der CP-Konferenz in Berlin dabei.
Am 23. Februar 2023 wurde Cell Broadcast in Deutschland eingeführt. Seither ist die Technologie 219 Mal zum Einsatz gekommen.
Die Herzretter haben sich auf die Fahne geschrieben, leben zu retten. Wir von der mecom sind dabei.
Seit Jahresbeginn sind wir Mitglied in der European Number Association (EENA). Die Organisation wurde gegründet, um europaweit einen gemeinsamen Notrufnummer-Dienst…
Am 30. und 31. Januar 2024 fand in Hamburg die diesjährige Konferenz des DFN statt. Wir waren dabei.
Berlin / Hamburg, 20.7.2023. Ab sofort ist die mecom Medien-Communikations-Gesellschaft mbH Mitglied beim Landesverband ASW Norddeutschland e.V. und Fördermitglied im…
Wie gelingt es Unternehmen, IT-Security in ihre tägliche Arbeit zu integrieren? Darüber spricht unsere Geschäftsführerin Mandy Best auf dem „IT-Strategietage…
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hatte am 7. und 8. Mai 2024 zum BMBF-Innovationsforum „Zivile Sicherheit“ 2024 nach…
Vom 24. bis 26. April findet im spanischen Valencia die EENA Conference & Exhibition 2024 statt. Wir sind das erste…
Zwei spannende Tage auf de Crisis-Prevention-Konferenz in Berlin liegen hinter uns. Hier einige Einblicke in die Themen der Konferenz.
Am 21. und 22. März 2024 sind wir auf der CP-Konferenz in Berlin dabei.
Am 23. Februar 2023 wurde Cell Broadcast in Deutschland eingeführt. Seither ist die Technologie 219 Mal zum Einsatz gekommen.
Die Herzretter haben sich auf die Fahne geschrieben, leben zu retten. Wir von der mecom sind dabei.
Seit Jahresbeginn sind wir Mitglied in der European Number Association (EENA). Die Organisation wurde gegründet, um europaweit einen gemeinsamen Notrufnummer-Dienst…
Am 30. und 31. Januar 2024 fand in Hamburg die diesjährige Konferenz des DFN statt. Wir waren dabei.
Wir sind ab sofort Mitglied des weltweit tätigen gemeinnützigen Konsortiums OASIS Open.
Wie gelingt es Unternehmen, IT-Security in ihre tägliche Arbeit zu integrieren? Darüber spricht unsere Geschäftsführerin Mandy Best auf dem „IT-Strategietage…
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hatte am 7. und 8. Mai 2024 zum BMBF-Innovationsforum „Zivile Sicherheit“ 2024 nach…
Vom 24. bis 26. April findet im spanischen Valencia die EENA Conference & Exhibition 2024 statt. Wir sind das erste…
Zwei spannende Tage auf de Crisis-Prevention-Konferenz in Berlin liegen hinter uns. Hier einige Einblicke in die Themen der Konferenz.
Am 21. und 22. März 2024 sind wir auf der CP-Konferenz in Berlin dabei.
Am 23. Februar 2023 wurde Cell Broadcast in Deutschland eingeführt. Seither ist die Technologie 219 Mal zum Einsatz gekommen.
Die Herzretter haben sich auf die Fahne geschrieben, leben zu retten. Wir von der mecom sind dabei.
Seit Jahresbeginn sind wir Mitglied in der European Number Association (EENA). Die Organisation wurde gegründet, um europaweit einen gemeinsamen Notrufnummer-Dienst…
Am 30. und 31. Januar 2024 fand in Hamburg die diesjährige Konferenz des DFN statt. Wir waren dabei.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hatte am 7. und 8. Mai 2024 zum BMBF-Innovationsforum „Zivile Sicherheit“ 2024 nach…
Wir sind Praxispartner des Forschungsprojektes MIRKKOMM, das vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) koordiniert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung…
Die Ausstellung "#Krisenalltag - Kommunikation in der Pandemie", an der mecom mitgewirkt hatte, endete am 12. Oktober mit einem Parlamentarischen…
Ein Abend in 80 Sekunden: Wir haben Stimmen zur Eröffnung der Ausstellung „#Krisenalltag – Kommunikation in der Pandemie“ eingefangen und…
Wir waren bei der Eröffnung der Ausstellung „#Krisenalltag – Kommunikation in der Pandemie“ im Berliner Museum für Kommunikation.
Am 13. Juli 2023 wird die Ausstellung "#Krisenalltag - Kommunikation in der Pandemie" mit einer Vernissage eröffnet.
mecom ist Praxispartner im Forschungsprojekt MIRKKOMM.
Wie gelingt es Unternehmen, IT-Security in ihre tägliche Arbeit zu integrieren? Darüber spricht unsere Geschäftsführerin Mandy Best auf dem „IT-Strategietage…
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hatte am 7. und 8. Mai 2024 zum BMBF-Innovationsforum „Zivile Sicherheit“ 2024 nach…
Vom 24. bis 26. April findet im spanischen Valencia die EENA Conference & Exhibition 2024 statt. Wir sind das erste…
Zwei spannende Tage auf de Crisis-Prevention-Konferenz in Berlin liegen hinter uns. Hier einige Einblicke in die Themen der Konferenz.
Am 21. und 22. März 2024 sind wir auf der CP-Konferenz in Berlin dabei.
Am 23. Februar 2023 wurde Cell Broadcast in Deutschland eingeführt. Seither ist die Technologie 219 Mal zum Einsatz gekommen.
Die Herzretter haben sich auf die Fahne geschrieben, leben zu retten. Wir von der mecom sind dabei.
Seit Jahresbeginn sind wir Mitglied in der European Number Association (EENA). Die Organisation wurde gegründet, um europaweit einen gemeinsamen Notrufnummer-Dienst…
Am 30. und 31. Januar 2024 fand in Hamburg die diesjährige Konferenz des DFN statt. Wir waren dabei.